Aktuelles

Praxisbeispiel: Notstromversorgung Apotheken

Die kritische Infrastruktur muss im Falle eines Stromausfalls handlungsfähig bleiben. Hierzu zählen z. B. Apotheken.

Notstromversorgung Apotheke

Notstromversorgung Apotheke Stromaggregat

In Deutschland gibt es etwa 20.000 Apotheken. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Gesundheitsversorgung in Deutschland. Sie sind außerdem für die Beratung und Aufklärung der Bevölkerung zu Gesundheitsfragen zuständig und tragen somit zur Prävention von Krankheiten bei. Apotheken sind wichtige Einrichtungen, die rund um die Uhr geöffnet sind, um die Bevölkerung mit Medikamenten und anderen Gesundheitsprodukten zu versorgen. Ein Stromausfall oder Blackout kann jedoch zu schwerwiegenden Folgen für Apotheken führen, insbesondere wenn sie nicht über eine Notstromversorgung verfügen. 

Ohne Strom sind viele wichtige Funktionen in Apotheken nicht mehr möglich. Zum Beispiel können Medikamente ohne Strom nicht gekühlt werden. Auch die Kommunikation mit anderen Gesundheitseinrichtungen und Lieferanten wird erschwert oder unmöglich.

Eine Notstromversorgung sorgt dafür, dass Apotheken auch in Notfällen weiterhin Medikamente und andere Gesundheitsprodukte bereitstellen können. Sie ist somit von großer Bedeutung, um die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen und mögliche gesundheitliche Risiken zu vermeiden.

Außerdem ist es wichtig, dass Apotheken über eine Notstromversorgung verfügen, um ihre eigene Sicherheit zu gewährleisten. Ohne Strom sind beispielsweise Sicherheits- und Alarmanlagen nicht funktionstüchtig, was das Risiko von Einbrüchen erhöhen kann. Insgesamt ist es daher von großer Wichtigkeit, dass Apotheken über eine zuverlässige Notstromversorgung verfügen, um auch in Notsituationen die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen und mögliche gesundheitliche Risiken zu vermeiden.

Für einen solchen Fall haben sich mittlerweile einige Apotheken gewappnet. Wir beschreiben hier die Möglichkeiten, für die sich einige von Ihnen entschieben haben.

"Die kleine Lösung": Sicherstellung der Kühlkette und Notbeleuchtung.
Apotheken lagern viele hochpreisige Medikamente, die einer ständigen Kühlung unterzogen werden müssen. Deshalb entschieden sich einige Apotheken für den Einsatz den Honda EU 32 i, an dem die Kühlschränke direkt angeschlossen werden. Außerdem kann hier ein wenig Beleuchtung (z. B. loser Scheinwerfer) angeschlossen werden oder Akkus aufgeladen werden. Beim Honda EU Gerät handelt es sich um ein Inverter-Stromaggregat mit Benzinmotor, welches über eine hochwertige Regelung verfügt und so bedenkenlos an technisch anspruchsvolle Geräte direkt angeschlossen werden kann. Der Generator ist mit einem 4-Takt-Benzinmotor ausgestattet, der eine Leistung von 3,5 kW (Kilowatt) erzeugt. Das Honda EU 32i ist kompakt und leicht, wodurch es einfach zu transportieren und an verschiedenen Orten einsetzbar ist. Es verfügt über eine integrierte Tankanzeige und einen Ölwarnmelder, um den Benutzer über den Ölstand zu informieren. Das Gerät ist mit einer automatischen Spannungsregelung ausgestattet, um die Stromversorgung stabil zu halten. Es ist auch mit einem Schalldämpfer ausgerüstet, um den Geräuschpegel zu minimieren.
Mehr zu diesem Stromaggregat erfahren Sie hier.

"Die optimale Lösung": Komplette Versorgung des Gebäudes inkl. technischer Anlagen.
In einem anderen Fall hat sich der Kunde für das KOHLER/SDMO T 12 K mit ATS Steuerung entschieden (Datenblatt hier klicken). Hiermit kann die komplette Apotheke den Betrieb weitestgehend normal fortführen. Der Generator ist mit einem luftgekühlten 4-Takt-Dieselmotor ausgestattet, der eine Leistung von 12 kVA (Kilovoltampere) erzeugt. Er ist kompakt und leicht, wodurch er einfach zu transportieren und an verschiedenen Orten einsetzbar ist. Er verfügt über eine integrierte Tankanzeige und einen Ölwarnmelder, um den Benutzer über den Ölstand zu informieren. Das Gerät ist mit einer automatischen Spannungsregelung ausgestattet, um die Stromversorgung stabil zu halten. Es ist ebefnfalls mit einem Schalldämpfer ausgerüstet, um den Geräuschpegel zu minimieren. 
Außerdem haben wir eine ATS-Steuerung (Automatic Transfer Switch) mit verkauft. Dies ist ein elektrisches System, das die Stromversorgung von einer Hauptenergiequelle auf eine Notstromquelle umleitet, wenn die Hauptenergiequelle ausfällt. Dies geschieht automatisch und sorgt dafür, dass die Stromversorgung kontinuierlich aufrechterhalten wird. In Bezug auf das Kohler/SDMO T12K ist eine ATS-Steuerung eine nützliche Ergänzung, um sicherzustellen, dass der Notstromgenerator im Falle eines Stromausfalls oder Blackouts automatisch gestartet wird. Die Steuerung überwacht den Stromfluss und wechselt bei Bedarf zwischen der Hauptenergiequelle und dem Notstromgenerator. Eine ATS-Steuerung ist besonders hilfreich in Einrichtungen, die eine kontinuierliche Stromversorgung benötigen. Sie sorgt dafür, dass die Stromversorgung unterbrechungsfrei bleibt und mögliche Ausfälle vermieden werden.

Weiterführende Lektüren (externe Links):

Artikel aus der Pharmazeutischen Zeitung (3 Seiten): hier klicken
Merkblatt für Apotheken aus der Schweiz: hier klicken

Weitere Fragen zu Stromerzeugern in allen Größen und für fast jeden Bedarf beantworten wir Ihnen gerne. Sprechen Sie uns einfach an oder schicken Sie eine Mail über das Kontaktformular.

Nach oben

Bei den ALFF-News anmelden

Wir versenden alle 2-5 Monate einen kostenlosen Newsletter mit Veranstaltungen, Angeboten, Schulungsterminen u.v.m. 

Ab und zu gibt es auch exklusvie Angebote oder Rabattcodes. 
Um ein auf Sie angepasstes Erscheinungsbild zu wählen haben Sie die Option, Ihre Berufsgruppe auszuwählen. So erhalten Sie nur die Artikel, die für Sie relevant sind.

Melden Sie sich mit dem untenstehenden Formular an. Zur Bestätigung erhalten Sie eine Email von uns, bei der Sie noch einmal aktiv die Eintragung bestätigen müssen ("Double-Opt-In").

Sollten Sie sich dann irgendwann umentscheiden, können Sie sich mit einem Klick wieder aus dem Verteiler austragen. 

Was können wir für Sie tun?

Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.