Aktuelles

Hausabsicherung bei Stromausfall

Nach Minister Robert Habeck’s Rede zum Energiesicherungsgesetz ist die Nachfrage nach Aggregaten noch einmal stark angestiegen. Dabei warnt die Bundesrepublik Deutschland schon seit Jahren vor einem Blackout

Stromaggregate Kohler SDMO Honda

Stromaggregate Kohler SDMO Honda (Notstromerzeuger)

Was sollte ein Haushalt oder eine Firma beachten, wenn der Strom auf einmal nicht mehr wie gewohnt aus der Steckdose kommt?

Erst einmal muss man verstehen, dass ein kurzer Stromausfall, etwa in Folge eines Gewitters keine Gefahr darstellt. Die Anschaffung und das starten eines Stromaggregates stünde in keinem Verhältnis zum Nutzen, den die kurzfristige Überbrückung darstellen würde.

Wovon Experten und Politiker sprechen ist ein Stromausfall der große Teile des Landes für längere Zeit lahmlegt oder und Tage oder Wochen dauert, da das Netz zusammengebrochen ist und nicht einfach neu gestartet werden kann.

In einem solchen Fall ist es wichtig, dass Funktionen wie Heizung, Licht, (mögliche) Kommunikation und Kühlung sichergestellt werden, da sonst Risiken für Menschen, Tiere und Gebäude bestehen.

Doch wie ermittle ich, welches Aggregat für meinen Haushalt das richtige ist?

Zunächst müssen Sie Ihre Verbraucher kennen. Ein sehr wichtiger Punkt ist hier die Heizung. Diesmal sind die Ölheizungsbesitzer klar im Vorteil – diese brauchen wenig Strom und ein Heizöltank mit passendem Treibstoff für‘s Aggregat ist im besten Fall auch direkt vorhanden.
Auch ein Benzingerät kann für Sie ausreichend sein. Diese haben weniger Leistung, sind dafür aber kompakter, leiser und billiger.

Wärmepumpenbetriebene Heizungen haben sehr hohe Stromverbräuche, die Besitzer umweltfreundlicherer Heizungen brauchen also mehr Diesel/Benzin im Fall der Fälle.

In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie für den Ernstfall auch genügend Sprit an Lager haben. Sei es Heizöl oder Diesel für Ihr Dieselaggregat oder Benzin bzw. 4-Takt Aspen für ein Benzingerät.

Wie funktioniert die Einspeisung in mein Hausnetz und brauche ich die überhaupt?

Sie haben die Wahl zwischen dem Betrieb eines „Campingaggregats“ und dem Anschluss einzelner Verbraucher direkt am Aggregat oder einer Versorgung des Hauses über eine Einspeisung.

Die Vorteile einer Einspeisung liegen auf der Hand. Sie legen beim Ausfall des Netzstroms einen Hebel um und ihr Haus läuft Autark weiter. Auch wenn Sie dann etwas stromsparender Leben müssen, Sie hätten kaum Einschränkungen im täglichen Leben, da alle Lichtschalter wie gewohnt funktionieren, der Kühlschrank nicht warm wird und die Heizung nicht kalt bleibt.
Um dies zu realisieren brauchen Sie die Hilfe Ihres Elektrikers. Der muss sicherstellen, dass Ihr Hausanschluss vom Stromnetz getrennt werden kann, da der Strom sonst ins öffentliche Netz statt in Ihren Haushalt abwandern würde. Dieses Gerät nennt man Stromquellenumschalter und diese sind entweder automatisch oder manuell bedienbar erhältlich. Zudem muss die Absicherung Ihrer Anlage durch Fehlstrom-Sicherungen und eine Erdung erfolgen, da sonst Endgeräte oder Menschen Schaden nehmen können.

Worauf ist bei der Aufstellung zu achten?

Wenn Sie sich für ein Gerät entschieden haben, so ist es wichtig, dass Sie für das Aggregat einen geeigneten Standort finden. Wenn möglich sollte es einen festen Platz haben, an dem es direkt in Betrieb gehen kann. Das umhertragen kann ein Hindernis sein und Sie verlieren wertvolle Zeit – im schlimmsten Fall in Dunkelheit und Kälte. Sollte dies nicht möglich sein so ist ein Transportrollensatz evtl. eine sinnvolle Ergänzung beim Kauf.

Natürlich produziert so ein Gerät auch Abgase. Diese müssen sicher nach draußen abgeleitet werden können. Achtung! Gefahr durch Kohlenstoffmonooxid! Steht das Gerät draußen, muss es vor Fremdeinwirkungen wie Wetter geschützt sein, obwohl die meisten Geräte sind zwar Wasserfest sind aber Überschwemmungen oder Starkregen tun Ihrem Gerät nicht gut.

Welche Unterhaltskosten und welcher Aufwand kommt auf mich zu?

Wie mit jeder anderen Motorbetriebenen Maschine auch, muss die Maschine im funktionsfähigen Zustand gehalten werden. Hierzu gehören vor allem Kraftstoff und Öle aber auch die regelmäßige Prüfung der Verkabelung.
Da Benzin und Diesel schlecht werden können müssen Sie darauf achten, dass immer genügend Treibstoff auf Lager ist. Bei Benzin empfiehlt sich Aspen 4 T Benzin oder Diesel, der ebenfalls bei uns erhältlich ist, da dieser sieben Jahre lang haltbar ist und weder verharzt noch verdirbt.

Ein regelmäßiger Probelauf wird empfohlen!

---

Haben Sie keine Angst vor der Installation einer Notstromversorgung für Ihr Haus. Wir stehen Ihnen für die Auswahl des richtigen Produkts und die Ersteinweisung und/oder Erstinbetriebnahme zur Verfügung. In Kooperation mit Ihrem Elektriker wird die Handhabung in Zukunft ein Kinderspiel.

Wir haben ständig Geräte von 1 - 200 kVA an Lager.
Unsere Experten beraten Sie gerne.

Hier gibt es weitere Infos zur Versorgung:

Broschüre Kohler SDMO

Zu unserem Blogbeitrag "Blackout" aus Anfang 2022

Interessanter Youtube-Kanal für "Survival in der Wildnis" von "Outdoor Chiemgau"  (externer Link, wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalt oder Funktion)

Nach oben

Bei den ALFF-News anmelden

Wir versenden alle 2-5 Monate einen kostenlosen Newsletter mit Veranstaltungen, Angeboten, Schulungsterminen u.v.m. 

Ab und zu gibt es auch exklusvie Angebote oder Rabattcodes. 
Um ein auf Sie angepasstes Erscheinungsbild zu wählen haben Sie die Option, Ihre Berufsgruppe auszuwählen. So erhalten Sie nur die Artikel, die für Sie relevant sind.

Melden Sie sich mit dem untenstehenden Formular an. Zur Bestätigung erhalten Sie eine Email von uns, bei der Sie noch einmal aktiv die Eintragung bestätigen müssen ("Double-Opt-In").

Sollten Sie sich dann irgendwann umentscheiden, können Sie sich mit einem Klick wieder aus dem Verteiler austragen. 

Was können wir für Sie tun?

Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.