Dieser Kunde wünschte sich eine möglichst große Plattform zum transportieren von leichten Gegenständen.
Bei der suche in unserem Lieferportfolio wurde schnell klar, dass hier nur ein Drehschemelanhänger in Frage kommt:
"Diese Anhänger haben zwei oder mehr Achsen, von denen die vordere Achse über einen Drehschemel (daher auch Drehschemelanhänger genannt) oder unüblicher über einzeln gelenkte Achsschenkel gelenkt wird. Diese Anhänger sind typisch für Lkw und Traktoren. Neuerdings werden für leichte Lang- oder Volumentransporte Pkw-Anhänger dieser Bauart angeboten. (...)
Bei der Drehschemellenkung ist die Vorderachse auf einem Drehschemel montiert und mit der Deichsel fest verbunden. Die Deichsel ist in vertikaler Richtung beweglich gelagert und mit starken Federn als Sicherheitsvorkehrung gehalten. Sie darf nach dem Abkuppeln den Boden nicht berühren.[5]
Die Aufbauarten sind, ähnlich dem Lkw, sehr vielseitig. Typische Aufbauarten sind der offene Kasten (Pritsche), der offene Kasten mit Plane und Spriegel und der geschlossene Kasten (Kofferaufbau). Daneben gibt es noch viele Sonderbauformen, die dem jeweiligen Einsatzzweck angepasst sind."
Ausgewählt wurde der Unsinn GDP 3596-10-2440, der folgende technische Daten aufweist:
- 3,5 to. Gesamtgewicht
- 9,60 m Länge
- 10' Bereifung
- 2,44 m Breite
- insgesamt 4 Achsen (2 vorne und 2 hinten)
Somit hat er die maximale erlaubte Baugröße eines PKW-Anhänger erreicht und nutzt zudem das maximale Gesamtgewicht für PKW-Anhänger voll aus.
Wer schon mal einen solchen Drehschemelanhänger zurück gesetzt hat weiß, das ist nichts für schwache Nerven! Ein drastisches Umdenken ist hier erforderlich, denn das einlenken und fahren ist genau umgekehrt, wie mit einem "normalen" PKW-Anhänger.
Erfahrene LKW- und Traktorfahrer lachen jetzt warhscheinlich über diese Aussage, alle anderen haben Respekt davor.
Dafür ist das vorwärtsfahren jedoch ganz angenehm. Der Anhänger läuft wie ein Gliederzug einfach hinter dem Auto hinterher.
Auf dem anderen Foto ist unser eigener Einsatz unseres "kleinen" Drehschemelanhängers zu sehen. Hiermit sind wir z. B. in der Lage 2 Wasserfäßer oder mehrere Futterraufen zu Kunden auszuliefern, ohne mit dem LKW fahren zu müssen. Mit seinen 3 Achsen und der Länge von 7,20 m / Breite von 2,20 m ist er zwar nicht so groß wie der unseres Kunden, für die meisten Einsätze jedoch immer noch "satt groß genug."
Unser Anhänger ist zudem auch zur Miete verfügbar. Kontaktieren Sie hierzu einfach die Kollegen vom Mietpark.